Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470097  | PERMALINK

staggerlee

Vorweg: Ich bin kein Gitarrist. Für mich aber ist einer der faszinierenden Punkte bei Hendrix, daß sich sein Spiel eben nicht in vordergründiger Virtuosität erschöpfte (wie bei Heavygitarristen z.B. Van Halen, wobei er natürlich auch schnelle und schwierige Läufe spielen konnte), sondern daß er viel mehr am Sound an den „Farben“ seines Instruments E- Gitarre interessiert war: Abgesehen von seiner immensen rythmischen Sicherheit und seiner stilistischen Bandbreite – ob er nun mehrere Gitarren im Studio übereinander schichtete, ungemein virtuos mit dem Wah-Wah hantierte oder eben das PA- System in seinem Spiel mitdachte (Brian Eno nannte es glaube ich die Vertonung von Elektrizität)- radikaler hat keiner vor ihm die E-Gitarre als solche auch gedacht, gespielt und deren Möglichkeiten ausgelotet. Natürlich gab es auch für Hendrix Einflüsse- aber jeweils nur für einzelne Aspekte seines Stils. Direkte Nachfolger gibt es m.E. relativ wenige. Indirekt schon, vor allem bei jenen Gitarristen die ähnlich denken, sei es im Jazz oder im Popbereich.

--