Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470079  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

FonqueIst Hendrix denn mit dem was er gemacht hat tatsächlich einflussreich gewesen? Einlussreicher als Lennon, Presley, Little Richard, Dylan oder Jim Morrison? Wen hat er denn mit was anderem als mit „dem Gepose“ beeinflusst? (offene Frage, keine hypothetische!) Gut es gibt da diese Reinkarnation Kravitz, aber sonst? Klar, sein Gitarrenspiel haben viele versucht in Teilen zu imitieren, aber wenn man einen Querschnitt durch sein Werk betrachtet, was davon war wirklich wegweisend und wurde von anderen aufgegriffen? und was davon war nicht vor ihm oder parallel zu ihm schon da?

Oder hat ih nicht vielleicht „die Gnade des frühen Todes“ größer gemacht als er war?

Ich denke ich würde ihn auch ohne das Wissen um seinen frühen Tod als gross betrachten.

Wichtig als Einfluss ist er denke ich weil er die Rock-Gitarre als Instrument in den Vordergrund gerückt hat. (Auch er wenn er selber dieses von Blues- und Rock`N`Roll-Musikern übernommen hat, aber er war wichtig da er es in den neu entstehenden Rock eingeführt hat, dass in einer Band die Gitarre genau die selbe Bedeutung haben kann wie der Gesang.)

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.