Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
nail75Ja, ja, ich will das alles überhaupt nicht bestreiten, aber daraus einen massiven Unterschied zwischen Hendrix und den vollkommen anderen Posen der bösen, dämlichen Rockmusik zu konstruieren, halte ich für abwegig. Es geht eben vieles auf Hendrix zurück.
Ja, im gleichen Sinne wie die Rockmusik überhaupt auf vorüberwiegend schwarze Ursprünge zurückgeht. Aber Hendrix pauschal dem Rock zuzurechnen halte ich eben doch für sehr, sehr vereinfacht. Ein Unterschied zu seinen Epigonen/Nachfolgern/Imitaten/Abklatschen ist halt eben, dass er wirklich in der Tranditionslinie steht, den chitlin circuit und all das mitgemacht hat… das kann man dann für all die britischen Blueser etwa nicht behaupten, da sind Mick und Keef nur leere Pose daneben (auch wenn ich ihre Musik, zumindest bis ca. mitte der 70er, sehr gerne mag).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba