Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470055  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,362

Go1Das ist Fakt. Einen Gutteil seiner Showelemente hat er aus der Blues- und R&B-Tradition übernommen (z.B. die Gitarre hinter dem Rücken spielen oder mit den Zähnen). Eine Gitarre mit Feuerzeugbenzin zu übergießen gab es vorher nicht, glaube ich, aber das hat er auch nur selten gemacht.

Ja, und wie er das im Konzert von Monterey tut ist auch keine pubertäre Zerstörungsposse sondern eine Art inszeniertes Opfer (und immerhin zündet er ja nicht die schöne Stratocaster an, die er zuvor spielt, sondern irgendeine mit Blümchen geschmückte pinke Hippie-Klampfe…)

Schönes anderes Beispiel für diese „schwarze“ (ja nail, ich weiss, auch das ist vereinfacht, aber es ist halt doch ein Unterschied, woher die Bezüge und Einflüsse kommen, und für wen man spielt – und ich weiss auch, dass Du das weisst!) Showmanship gibt’s bei Buddy Guy auf der Festival Express DVD zu sehen, wie er mit Kabelträger und extrem langem Gitarrenkabel von der Bühne runter geht und für die Leute und bei den Leuten spielt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba