Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470009  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

nail75
Ich will otis nicht von Led Zep überzeugen, mir ging es darum, dass er „Rockmusik“ generell negativ definiert und dann erklärt, Hendrix sei keine Rockmusik, weil sie ihm ja gefällt, d.h. weil die Elemente, die er ansonsten in der Rockmusik nicht mag, bei Hendrix seiner Ansicht nach nicht auftreten. Ich hingegen halte Hendrix für eine der zentralen Figuren der Rockmusik, auf den viele wichtige Elemente zurückgehen und glaube nicht, dass man ihn aus der Rockmusik hinausdefinieren kann, indem man sagt, Hendrix mache etwas anderes (etwa Pop). Gestern abend schien otis von seiner ursprünglichen Position abzurücken – darauf habe ich ihm heute morgen geantwortet.

Was Du oben sagst, trifft übrigens exakt auf mich zu. Ich mag Hendrix und Led Zeppelin – Deep Purple und Cream hingegen nicht so sehr.

Finde es generell etwas eigenartig zu sagen dieser oder jener Musiker reizt nicht die Klischees über das Genre bis zum äussersten aus, also gehört er nicht da rein. Nur weil The RZA nicht das BlingBling eines 50 Cent bietet ist er doch immer noch Rap? Nur weil Motörhead nicht muskelbepackt mit Schwert und knappem Ledertanga auf ihren Covern zu sehen sind wie ManoWar sind sie doch immer noch Metal? Usw. undsofort.
Und dasselbe gilt dann auch für Hendrix und Led Zeppelin.

Ich weiss ja nicht ob man sich hinter Lathos Antwort auf meine Frage einen Smiley denken muss, aber ihn der Pop-Musik zuzuordnen macht nur dann Sinn wenn man diese als Oberbegriff für Rock/Jazz/Blues/Soul/Hiphop/Techno etc. sieht, so poppig wie die z.B. die Beatles war er nie, da ist ein Titel wie „Stairway To Heaven“ um einiges eingängiger.

Zum Thread-Thema: Ich glaube mit den Flaming Lips werd ich nicht so richtig warm.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.