Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470001  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,690

nail75Vor allem musst Du die Beiträge lesen!

Ich will otis nicht von Led Zep überzeugen, mir ging es darum, dass er „Rockmusik“ generell negativ definiert und dann erklärt, Hendrix sei keine Rockmusik, weil sie ihm ja gefällt, d.h. weil die Elemente, die er ansonsten in der Rockmusik nicht mag, bei Hendrix seiner Ansicht nach nicht auftreten. Ich hingegen halte Hendrix für eine der zentralen Figuren der Rockmusik, auf den viele wichtige Elemente zurückgehen und glaube nicht, dass man ihn aus der Rockmusik hinausdefinieren kann, indem man sagt, Hendrix mache etwas anderes (etwa Pop). Gestern abend schien otis von seiner ursprünglichen Position abzurücken – darauf habe ich ihm heute morgen geantwortet.

Was Du oben sagst, trifft übrigens exakt auf mich zu. Ich mag Hendrix und Led Zeppelin – Deep Purple und Cream hingegen nicht so sehr.

Ich habe die Beiträge gelesen. Demnach verwendet Hendrix wenn man so will auch Elemente des Rock, die Schnittmenge zu dem was otis unter ROCK versteht ist allerdings gering. Und die Eleganz und der Groove der Hendrix’schen Gitarrenfiguren sind nicht sonderlich ROCK-typisch.

Ich habe mich nicht so mit Hendrix beschäftigt aber, ja, er hat Gitarren mit Zähnen gespielt, mit der Zunge, angezündet und natürlich hinter dem Rücken. Und klar ist das Posing. Aber ein anderes Posing wie etwa der doofe schau-mal-her-Slash.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~