Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3469957  | PERMALINK

otis
Moderator

pipe-bowlAlleine wie Du hier Zep und Purple immer wieder in eine relativ kleine Schublade steckst, zeigt, dass Du bei Rock, obwohl Du ihn ja nicht per se für schlecht hältst, sondern ihn nur nicht an Deine Ohren lassen willst (so ähnlich las ich es hier letztens – korrigier mich wenn ich falsch liege) überhaupt nicht differenzieren willst/kannst. Für mich hatten Purple und Led Zep völlig unterschiedliche Ansätze/Ursprünge und mischen auch deutlich unterschiedliche Zutaten.

Ich halte Rock nicht per se für schlecht, ich akzeptiere die meiste Rockmusik nicht für mich. Ist ein Unterschied.
Natürlich hatten DP und LZ unterschiedlich Ansätze.
Du kannst mir glauben, dass mir damals beim ersten Hören von April und Lalena die Ohren noch genauso offen abstanden wie bei dem Break in Whole Lotta Lovin‘. Das war neu, das war für mich ungehört, das fixte an, wie ich musikalisch noch kaum angefixt worden war. Dann aber ging es weiter und man hörte, wohin es führte, immer weiter in die Überrumpelung meiner Ohren und meines musikalischen Fühlens. Da mochte ich dann nicht mehr mit

PS: Habe gestern wieder die erste Nice-LP gehört, auf ihr deutlichen Pre-Hardrock gehört und vor allem Pre-prog. Aber es war das alles noch nicht. Es war noch im Versuchsstadium, es hatte noch nichts fett selbstsicher Breitbeiniges, wie später dann. Kein We Will Rock You! (Wie furchtbar allein dieser Anspruch). Es hatte noch unglaublich viel naiv Liebenswertes, obwohl ich den selbstgefälligen ELP-Emerson abgrundtief verabscheue.

--

FAVOURITES