Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
nail75Hendrix ist also kein Rock, weil Du ihn magst? Anstatt Hendrix dem Rock abspenstig machen zu wollen, um Deine Vorurteile zu retten, solltest Du vielleicht mal Deine Definition von Rock überarbeiten.
Welche Vorurteile?
Wie soll Hendrix dem Rock abspenstig gemacht werden können. Was ein Quatsch.
Zu seinen Zeiten gab es ihn noch kaum, sprach kaum jemand davon. Als DP in Rock rauskam, starb er gerade. Mit dem „Rock“ ging es dann aber erst richtig los. Ab da wurde er als solcher medial richtig vermarktet.
Was hatte also Hendrix mit dieser Variante zu tun?
Rock ist für mich recht einfach zu definieren: Straighte Beats, ohne viel „Swing“, und das bei allen Beteiligten. Ich will hier gar nicht von Breitbein-Rock und irgendwelchen Macho-Posen reden. Die stumpfe Straightness reicht mir. Ich mag auch partout z.B. Live at Leeds nicht, obwohl ich die frühen Who verehre.
Oben gab es einen Link zu LZ’s Travelling Riverside Blues, welches mich wirklich ratlos machte. Abgesehen von den für mich völlig unmöglichen Bonzo-Drums (er weiß eigentlich gar nicht, wie er „begleiten“ soll), spielt Page auch recht uninspiriert und groove-frei die Gitarre . Das soll kein Rock sein, klar, aber es zeigt die Limitierung der Rockband LZ. Als solche war sie sicher gut, aber eben ganz und gar nichts für mich.
Nochmal Hendrix: Hendrix war zu keiner Zeit ein klassischer Rocker (auch nicht im Nachhinein). Dafür waren die großen Songs viel zu langsam und die schnellen hatten reichlich Roll. Wo also soll er der großer Rocker gewesen sein? Dass er mehr musikalische und gefühlte Rock-Power aus seiner Gitarre herauszuholen verstand wie wohl nie wieder jemand nach ihm, ist davon unberührt. Aber Power ist nicht Rock.
--
FAVOURITES