Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
RosebloodWas mich oft verwundert, dass von einigen diese unter „Hippie“ fallende Rockmusik notorisch abgelehnt wird, aber bei Hendrix eine Ausnahme gemacht wird.
Verstehe diese Aussage in keiner Weise. Rockmusik und „Hippies“ haben nichts miteinander zu tun. Zu Hochzeiten des Hippietums gab es die von mir gering geschätzte Rockmusik noch nicht. Und Hendrix nun in eine reihe mit Led Zep oder Purple, also in die reine Rockecke zu stellen, ist auch kaum nachvollziehbar.
Sicher hatte der Hardrock a la Purple oder Zep seine Wurzeln, u.a. bei Hendrix, bei den Yardbirds (Page!!). Aber Hendrix jetzt zum klassischen Rocker zu machen, ist doch sehr daneben. Sein Spiel war immer von großer rhythmischer Finesse, das Backing seiner Experience nicht weniger.
Ich verstehe etwas ganz anderes nicht: Wie kann ein R. Plant, dessen Gesang in meinen Ohren unerträglich ist, der eine dosierte Phrasierung kaum kennt, wie kann der letzten Monat eine CD unter seinem Namen für MOJO autorisieren, die nun wirklich gute Tracks enthält. Er müsste sich beim Anhören derselben doch in Grund und Boden schämen angesichts seiner eigenen Darbietungen.
--
FAVOURITES