Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3469783  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Harry RagMh, nicht unbedingt. Vor allem das „Theatralische“ würde ich gerne genauer definiert haben. Für mich ist Waits nicht theatralischer als andere Musiker.

Blitzkrieg BettinaIch denke schon dass er sich stärker als andere zur Kunstfigur stilisiert, Jarmusch besetzt ihn ja auch in einigen seiner Filme dementsprechend.

Ja, absolute Zustimmung, das finde ich auch. Waits hat diese Kunstfigur „Waits“ erschaffen. Das ist für mich wie im Theater, eine Rolle, die er spielt. Natürlich baut sich jeder Künstler ein Image auf, mit dem er dann in der einen oder anderen Schublade/Kategorie oder einem bestimmten „Genre“ landet, aber bei Waits ist diese Figur so „künstlich“, wird das „Theaterspielen“ so offen praktiziert wie kaum bei einem anderen, der seine Art von Musik macht. Was Kunstfiguren angeht, fällt mir ad hoc nur Lady Gaga ein, die ja nun eine ganz andere Spielwiese beackert.

Blitzkrieg BettinaNaja, „Authenzität“ und „Theatralik“ sind schon ziemlich komplexe Begriffe, vielleicht fällt mir bei Gelegenheit mal eine Definition ein…

Danke für den ersten lauten Lacher des Tages! :lol:

Edit: Ich weiß auch nicht, warum ich das jetzt gepostet habe, ist ja alles schon mal gesagt worden. Sorry, BB. Ich sag dann einfach, ich stimme dir zu.

Blitzkrieg BettinaAber vielleicht gehört Tom Waits ja zu den vielen, vielen älteren Musikern die Gaga Respekt zollen, wer weiss das schon so genau;-)

Ich sehe zwischen den beiden durchaus Parallelen!

--

C'mon Granddad!