Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3469731  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Krautathaus
Außerdem gibt es sicherlich Bonham und Led Zeppelin Verächter, die trotzdem The Who gerne hören.
Am Schlagzeug kann das aber nicht liegen, denn das swingt bei Keith Moon auch nicht. Übrigens swingt das Schlagzeug bei manch anderen rockigen Bands aus den 60/7oern nicht.

Bei Moon swingt es nicht, völlig richitg,. Aber es poltert beim 60s -Moon wie Teufel komm raus. Und das ist großartiger Pop. Der spätere interessiert mich nicht mehr. Da wurde es Rock.
Wie du schon sagst, die Drums bei „rockigen“ Bands swingen nicht, deshalb mag ich kein Rock. Das andere kommt hinzu.

Krautathaus Led Zeppelin haben mit Swing nichts zu tun und Swing ist auch nicht der einzige gottgegeben Groove den ein Schlagzeuger spielen kann.

Natürlich ist er das nicht. Und mit der Qualität des Drummings hat es auch nichts zu tun. Aber meine Ohren wollen nun mal einen Beat, der ein wenig neben der Spur liegt.

KrautathausDie Dynamik bei Led Zeppelin macht sich vor allem in der Abwechslung von akustischen (odr auch ruhigen) und elektrischen (lauten) Phasen innerhalb eines Stückes aus. Das kannte ich in dieser Intensität vor Led Zeppelin noch nicht. Beispiel von der Zweiten: Ramble On.
Das hat mit billig überhaupt nichts zu tun.

So siehst du das?! Für mich ist das reine Effekthascherei, 20 Jahre später kam ähnliche mit dem Grunge wieder hoch.

KrautathausUnd mit „Going Home“, das seine Spannung lange aufrecht erhält, auch nicht. Mag das Stück ja auch sehr gerne, aber das hat für mich nichts mit Dynamik zu tun.
Nur sage ich nicht, daß Rockmusik schlecht ist, und Rock’n’Roll gut.

Über den Begriff Dynamik mag man streiten können. ich habe ihn eher subjektiv verwendet. Für mich steckt in Going Home jede Menge Dynamik, in LZ-Werken eher wenig.
Ich sage auch nicht, dass Rockmusik schlecht ist, nein, ich lehne sie für meine Ohren nur großenteils rundweg ab. Ich will solche Musik nicht, die sich an mich ranmacht, mir aufs Ohr drückt, wie ich zu reagieren habe, die mir Dynamik vorschreibt, zu der ich mitzugehen, abzurocken habe, anstatt sie von mir in der Musik herausfinden und erleben zu lassen.

--

FAVOURITES