Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
otisDas ist nun endlich mal ein Statement!! :roll:
„Mit Dynamik gearbeitet“!?! Dynamik ist dann wohl, wenn der letzte kapiert, dass hier „die Post abgeht“, “ es richtig losrockt“. Ich fühle mich unendlich gelangweilt, wenn ich spüre, dass ein billiger, einfach durchschaubarer 20- oder gar 30-minütiger musikalischer Orgasmus aufgebaut werden soll.
Das wohl ist das fundamentale Missvertständnis bzgl. Dynamik: Going Home von den Stones vs. LZ irgendwas oder dEUS oder irgendwas.
Und was hat das alles mit „Swing tanzen“ zu tun?
Gar nichts, Otis. Led Zeppelin haben mit Swing nichts zu tun und Swing ist auch nicht der einzige gottgegeben Groove den ein Schlagzeuger spielen kann.
Die Dynamik bei Led Zeppelin macht sich vor allem in der Abwechslung von akustischen (odr auch ruhigen) und elektrischen (lauten) Phasen innerhalb eines Stückes aus. Das kannte ich in dieser Intensität vor Led Zeppelin noch nicht. Beispiel von der Zweiten: Ramble On.
Das hat mit billig überhaupt nichts zu tun. Und mit „Going Home“, das seine Spannung lange aufrecht erhält, auch nicht. Mag das Stück ja auch sehr gerne, aber das hat für mich nichts mit Dynamik zu tun.
The Rolling Stones haben auch nicht diese explosiven Ausbrüche. Warum auch, sie sind in dem was sie machen doch perfekt.
Nur sage ich nicht, daß Rockmusik schlecht ist, und Rock’n’Roll gut.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko