Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3469599  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

grizzZum erkennen muss man hören und als Einstieg dazu vielleicht dieses lesen:

Klick

Gehört habe ich Led Zeppelin genug, war ja auch vor 20 Jahren meine absolute Lieblingsband und ich habe nach wie vor alle Studioalben sowie den Film The Song Remains The Same. Allerdings ist auch kaum eine andere Band bei mir im Laufe der Zeit so tief gestürzt wie Led Zeppelin. Warum das z. T. so ist, hat Otis ganz gut beschrieben (s. u.). Es rockt aber es rollt nicht. Damals hat mich die Wucht seines Schlagzeuspieles fasziniert, genauso wie z.B. auch Pages Geigenbogen, der auf mich heute nur noch albern wirkt. Letztendlich sind das Effekte, welche die Musik zum Spektakel den dazugehörigen Song aber nicht zwangsläufig besser machen. Auch der Gesang wirkt auf mich heute sehr aufgesetzt, zumal ich dabei auch immer das Bild im Kopf habe, wie Plant pfauenartig über die Bühne stolziert. Ich finde Plants Solosachen heute übrigens meist sehr viel erträglicher als Led Zeppelin.

otisNur dazu: Natürlich spielt Bonham hier den Beat, einen furchtbar straigthen zudem. Das ist schierer Rock, ohne jeden Roll. Sogar die als Auflockerung gedachten Synkopen sind einfach nur stumpf und gradlinig hart, ohne jeglichen Swing.
Genau das, was mir LZ ungenießbar macht. Die Vocals kämen dazu.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?