Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Led Zeppelin (bzw. Bonham) können (konnte) noch so sehr auf die Drums kloppen oder sie durch Effekte/Standorte verstärken, ich spüre bei ihnen keinen Beat! Ich habe mir eben noch mal „You Shook Me“ angehört. Mal abgesehen davon, dass es für mich total gekünstelt verlangsamt wirkt (ich habe nichts gegen langsamen ruhigen Blues, aber das hier geht einfach nicht) und ich die Effekte mit der E-Gitarre für zumindest sehr gewöhnungsbedürftig halte, spüre ich keinerlei Beat! Und das bei Blues/Blues Rock, wo ich normalerweise sogar einen Beat spüre, wenn er allenfalls angedeutet ist!
(Die Hautfarbe spielt dabei übrigens keine Rolle! Ich mag z. B. auch den Blues der (frühen) ZZ Top sehr oder bluesbasierende Sachen/Bluescover von CCR. Da spüre ich diesen bluestypischen Beat auch. Ich betone das, weil ich vor einiger Zeit in irgendeinem anderen Thread gelesen habe, dass farbige Künstler die Drums angeblich anders spielen und deshalb einen stärkeren Beat erzeugen)
EDIT: „The greatest rock ’n‘ roll drummer in history“ im verlinkten Artikel klingt für mich wie Hohn. Grade Rock’n’Roll lebt doch von einem starken, markanten Beat (korrekter: Backbeat). Led Zeppelins Musik ist frei davon und daher für mich genau das Gegenteil von Rock’n’Roll! Tut mir leid, das so scharf sagen zu müssen, aber für mich ist das nunmal so.
John BillLed Zeppelin sind in jedem Moment völlig frei von Leichtigkeit.
Das bringt mein Empfinden, wenn ich LZ höre, ziemlich gut auf den Punkt!
--