Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
sparchIhre Versionen von You Shook Me oder I Can’t Quit You, Baby sind also kein Bluesrock sondern reiner Blues? Und was ist dann für Dich Bluesrock?
Ich sehe diese beiden Cover nicht als reinen Blues, sondern als Blues mit e-Gitarre. B.B. King oder Buddy Guy spielen ähnlich. Bluesrock höre ich z.B. bei. Walter Trout oder Stevie Ray Vaughan. Deine Frage nach der Definition ist sehr berechtigt, und ich kann es nur an Beispielen festmachen. Jedenfalls ist z.B. „Since I´ve been loving you“ für mich Blues und nicht Bluesrock.
[Quote=Blitzkrieg Bettina] Ich habe aber immer noch den Eindruck dass auch beim Schlagzeugspiel eher um eine Art zur Schau gestellte Virtuosität geht, und wenn es Blues ist, hat es nicht die Leichtigkeit der schwarzen Vorbilder. Mit AC/DC kann man sie schwer vergleichen, da die eine Rotzigkeit in ihrer Musik haben, da ist „Bandbreite“ oder „Experimentierfreude“ kein Argument, beide Bands haben meiner Meinung nach eine sehr unterschiedliche Herangehensweise an Musik.
Alles richtig. Es ging mir nur darum zu widerlegen, Led Zeppelin seien langweilig. Sie haben einen sehr eigenen Stil und natürlich spielte die Show eine große Rolle, vor allem beim Gesang von Plant. Wir hatten ja die Diskussion bei Lady Gaga und ihrem Auftreten. Led Zeppelin haben sich sicher auch nicht nur über ihre Musik definiert
--
Keep on Rocking!