Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
CanzioneTom Waits´Schlussfolgerung, dass es etwas wie Aufrichtigkeit (Authentizität) im Bereich der Kunst nicht geben könne, wäre jedoch nur dann richtig, wenn die reale Erfahrung des Singenden/Komponierenden der Ort wäre, an dem über die Authentizität eines Songs entschieden würde. Nichts ist aber abwegiger als die Frage, ob Tom Traubert/Tom Waits tatsächlich so viel Whisky getrunken hat, wie er singend behauptet. Die Authentizität des Songs liegt nicht hinter ihm in der überprüfbaren Erfahrung des Sängers, sie ist auch keine bloße Projektion des Hörers; vielmehr entsteht sie zwischen Sänger, Hörer und Song.
Mir liegt nichts an der Überprüfung von „Authenz“. Als Künstler habe ich die Freiheit zu tun und zu sein, was ich will.
Dass es da immer ein paar Eierköpfe mit Taschenrechnern, Geburtsregistern und Lehrer-Interviews geben wird, stört mich nicht bzw. nur dann, wenn sie penetrant darauf herumreiten und irgendetwas über die Kunst damit ableiten wollen.
--