Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Zunächst, was das Thema an sich und das von manchen angesprochene „Schönhören“ angeht:
Ich persönlich empfinde von Anfang an ob das mit einem Album und mir etwas werden kann oder nicht. Es mag mir nicht von Anfang an gefallen haben, aber ein gewisses tiefes Interesse oder gar eine Faszination habe ich bei Aufnahmen die noch gewachsen sind bisher immer von Anfang an verspürt. Wenn das nicht gegeben ist, hat es gar keinen Sinn es weiter zu versuchen. Und ehrlich gesagt klingt es so als hätten das manche trotzdem getan (Beim ersten Hören unerträglich? Weg damit!) – was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und bzgl. der anscheinend aktuellen Steely Dan Diskussion: ich bin Steely Dan nicht abgeneigt, halte Aja (als einziges Album der Gruppe übrigens) sogar für ein herausragendes Album. Trotzdem kann ich durchaus verstehen wieso man sie mit „Fahrstuhlmusik“ assoziieren könnte, fällt die Band doch bei oberflächlicher Betrachtung durchaus in den Bereich des Easy-Listening.
--