Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
schussrichtungSteely Dan sind eine Band, von der man sich ein oder zwei Album mit Ruhe und Zeit zu Gemüte führten sollte. Bei mir hat es (auch) länger gedauert. Sicherlich keine Musik, die ich mir mit ca. 20 Jahren anhören wollte. Wie auch z.B. Randy Newman.
Das beruhigt halbwegs, lässt sogar ein wenig Hoffnung aufkommen.
Onkel TomSteely Dan ist Fahrstuhlmusik? Auweia, jetzt geht´s aber los. Weiß nicht, was du da bisher gehört haben willst.
Wo Du direkt fragst: Da mich die ehemalige nr.1 des Cowboys interessiert hat, habe ich mich an weiten Teilen von „Aja“ versucht. Erfolglos. Bei „The nightfly“ sah es noch etwas düsterer aus.
Declan MacManusMal davon abgesehen, dass du dir einstweilen mal den Unterschied zwischen „bisweilen“ und „bislang“ beibringen könntest: Wie man Steely Dan mit Fahrstuhl-Musik vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. Schon mal auf die Texte gehört? Schon mal auf die vielen musikalischen Rafinessen geachtet? Sind dir da keine Widerhaken aufgefallen? Hat dich da nichts aufhorchen lassen?
Ich gehöre bekanntlich zu der Sparte Musikhörer, die feststellend behauptet, dass Musik abseits der Texte seinen Weg finden muss. Tut sie bislang (!) ja in vielen vielen Fällen auch. Da schälen sich besagte Raffinessen nach und nach aus, Stück für Stück kommt man hinter das – mal mehr, mal weniger – spannende Geheimnis des Werks. Zu den Widerhaken: Nein, die sind mir tatsächlich bis dato nicht begegnet.
KrautathausUnd Stelly Dan auch nur in irgendeiner Form mit „seicht“ oder „Loungemukke“ in Verbindung zu bringen, ist schon fast unfassbar.
Regelrechte Gotteslästerung, nicht Tommy?
Im Ernst: Es ist ein (erster) Eindruck, der mir aber gefestigt genug ist, um ihn vorerst geschrieben zu haben. Ist das nicht gewissermaßen Sinn des Themas?
Voyager…und die Beach Boys nennt er Strandbubis. Er ist so furchtbar…
Nun mal nicht weinen, Alex. Wusste nicht, dass der Wind bei Dir so einseitig weht, aber davon ab, dass die „Strandbubis“ hier gerade deplatziert und obendrei doch auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen sind, ist das Ende der Welt – nur weil Irrlicht nicht alle Deine fein gelisteten Favoriten teilt – nicht nahe. Wäre schön, wenn Du fortan Deine Kritik direkt an mich richtest, statt im Schutz der Mehrheit Deine Granaten zu werfen, meinst Du nicht? Das ist nämlich in der Tat furchtbar.
Übrigens: Ich möchte nicht damit anfangen die Interpreten zu listen, die ich schätze, die aber aufgrund von minimalsten Hörerfahrungen respektive Vorurteilen schon in Grund und Boden gepresst wurden. Was, tatsächlich? Ja echt, da störts allerdings keinen, ist ja entweder gänzlich unbeliebt oder unbekannt.
fincky87Oder ändert Irrlichts Meinung irgendetwas an den Empfindungen der Steely-Dan Liebhaber? Ich denke nicht.
Täusch Dich da nicht, Nonkonformismus bricht hier manchen regelmäßig ihr dünnes Genick.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon