Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3468933  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,448

pinchOder weil sie einen Bogen um die DDR gemacht hat? [sic!]

Aber ernsthaft: wenn sich einer extra schon „schwer tut“ eine Band, wie in diesem Fall ROXY MUSIC, zu mögen, warum sollte er sich dann weiter damit beschäftigen? Annäherungen unter Krampf funktionieren doch sowieso nie. „Tue ich mich noch schwer“ erinnert überdies voll ätzend an Auftragsabarbeitung. Muss nicht sein.

Verstehe zwar was Du meinst, kann es aber dennoch nicht ganz nachvollziehen. Mir fällt auf Anhieb vieles ein, was musikalisch in jeder Hinsicht spannend ausfällt, wo die Initialzündung aber bisweilen dennoch ausblieb. Da wehrt sich das ungewohnte Ohr noch an manchen Punkten, muss sich erst „einarbeiten“ (letzteres ist in diesem Fall keineswegs negativ belegt). Nicht selten findet sich doch der Grund im Naturell der Musik selbst, manche Kunst will hart erkämpft und anschließend umso mehr geliebt werden. Wie reagiert der zuvor kaum versierte Hörer denn auch sonst auf „Tago Mago“ oder „Trout mask replica“? Oder gleich auf die kuriose Show der Residents? Nicht ohne Grund fängt man bei manchen Künstlern mit dem Zugänglichsten an oder hört sich ggf. chronologisch durch den Katalog. Nicht?

Wenn es Dir um das Auf-Teufel-komm-raus gut finden müssen ankommt, stimme ich Dir fraglos zu.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon