Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3468775  | PERMALINK

minos

Hotblack Desiato

Da sie ab dieser Zeit omnipräsent (ich hab es ihr gegönnt) war, habe ich mich nie genötigt gefühlt ihre Alben reinzuhören, zumal Pop dieser Art nie meines war. Wieso auch, wenn mir die Singles schon größtenteils nicht zusagten?

Wenn man Tina größtenteils auf die von Dir aufgelisteten Hits beschränkt, kann man natürlich den Eindruck haben, dass ihre Leistung im Wesentlichen aus einfachen „Mainstream“-Sachen, die sehr „radiotauglich“ sind, besteht. Wenn man sie dann noch ständig im Radio hört (ich hör zwar seit über 10 Jahren so gut wie kein Radio mehr, wenn ausnahmsweise, kommt meist bald ein Song von ihr) ist klar, dass man diese Hits auch leicht nicht mehr gut hören kann, wenn sie einem nicht grade sehr gut gefallen. „Steamy Windows“ in Deiner Auflistung gefällt mir übrigens am besten, hebt sich m. E. auch von den anderen ab.

Natürlich ist niemand gezwungen, sich viele Alben aus unterschiedlichsten Zeiten eines Künstlers zu kaufen, der einem nicht so zusagt. Mach ich auch nicht. Allerdings ist ein Pauschalurteil nur auf Basis einiger Hits einer von mehreren Schaffensperioden sehr vorschnell. In diesem Fall werden weder die 16 Jahre mit Ike, in denen sie Großartiges leistete, noch die frühe Solozeit in der sie vor allem durch – nach meinem Epfinden – sehr gute Live-Auftritte glänzte, noch das „Private Dancer“ Album (als ganzes) miteinbezogen. Aber ich sehe schon:

[Quote]Ihre Stimme und die Leistungen aus der Vergangenheit sind für mich trotzdem über jeden Zweifel erhaben.

Dann habe ich Dich in dem Punkt mißverstanden. Ich nahm an, Du wolltest an Tina insgesamt kein gutes Haar lassen. Zumal Du Dich im ersten „Seitenhieb“ auf keine Aussage zu ihr sondern auf ein harmloses Avatar – auch noch aus der Vor-„Privat Dancer“-Zeit – bezogen hast. Kam bei mir so rüber, als wolltest Du Leuten, die Tina Turner als Künstlerin mögen, jedes Urteilsvermögen bzgl. anderen (in dem Fall ABBA) absprechen, weil sie unmöglich sei. Aber Ok, das habe ich dann wohl falsch interpretiert.

--