Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3468669  | PERMALINK

q

Onkel TomNicht jede Weiterentwicklung führt zu etwas Gutem.

Ein Grund dafür, dass ich mir selten bis nie die Charts anhöre.

Von den Stimmen habe ich nicht gesprochen. Da sind auf jeden Fall jede Menge gute vorhanden. Mir ging es um die Songs und die Produktion derselben.

Da „Black Music“ heute eine wesentlich größere Bedeutung hat als je zuvor, gehen viele Black Artists den einfachen Weg und produzieren Musik, die – da massenkompatibel – Erfolg verspricht. Mit erfolgreichem R‘ n B (auch wenn es für viele Soulfans gar keiner mehr ist !) vom Typ Beyonce läßt sich heute Geld verdienen, von dem Marvin Gaye oder Isaac Hayes, ganz zu schweigen von Leuten wie Sam Cook, nur träumen konnten !

Stimmlich ist Beyonce um bei ihrem Beispiel zu bleiben, sicherlich überdurchschnittlich. Ihr „Wiedererkennbarkeitswert“ ist hoch, was man nicht von allen Leuten im R ’n B – Business sagen kann. Obwohl andererseits schwarze Sänger imho stimmlich im Vergleich zu Rockmusikern sehr oft wesentlich besser abschneiden, gerade in Sachen Stimmvolumen. Diese scheint mit z.B. gerade im Hard & Heavy – Genre sowieso ziemlich unwichtig zu sein.

Um die Massen, die beispielsweise mit einem Isaac Hayes oder einer Aretha Franklin doch weniger anfangen können zu erreichen, mußte ein musikalischer Synkretismus „weißer“ und „schwarzer“ Musik gebildet werden. Gerade damit war Motown ja immens erfolgreich !

Etwas weiter an den primär weißen Geschmack angepasst, ließ sich der Erfolg noch mal deutlich steigern. HipHop tat ein Übriges. Schon erstaunlich welchen globalen Erfolg diese „schwarze Getto-Musik“ schon seit Jahren hat !

Daß vieles so austauschbar klingt, liegt sicherlich auch an den Herren im Hintergrund, die oftmals für viele Leute arbeiten und den Weg des schnellsten Erfolgs gehen.
Ich persönlich kann mit dem meisten Charts-Kram (nicht mit allem !) auch nichts anfangen.

Abseits der Hitparaden, aber auch des Soul-Purismus, der von vielen Fans ja so kultiviert wird (sic) gibt es aber viel schwarze Musik, die hörenswert ist und nie die Beachtung gefunden hat, die sie imho auch verdient !

--