Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Vielleicht verhält es sich mit der R n B/Soul-Musik ähnlich wie mit anderen Richtungen z. B. Singer-Songwriter: Wir sagen jüngere Interpreten dieses Genres wie Bonnie „Prince“ Billy oder Ryan Adams nunmal bei weitem nicht so zu wie die alten Herren sagen wir mal Bob Dylan, Neil Young, Townes Van Zandt oder Leonard Cohen zu. Und auch die von mir genannten Ben Harper oder Jack Johnson sind ja im Prinzip auch nichts weiter als eine extrem verwässerte Version von hochinterressanten Musikern wie beispielsweise Bob Marley. (Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, daß ich Will Oldham oder Ryan Adams mit Rihanna gleichsetze es war nur NUR EIN BEISPIEL). Mit Sicherheit hat es auch damit etwas zu tuen dass damals noch so etwas wie eine Aufbruchstimmung herrschte, der Rock war noch ganz jung, man hatte (egal wie politisch man persönlich war) allein schon dadurch daß man sich zu dieser Musikrichtung bekannte und sie interpretierte etwas rebellisches an sich. Gerade der Soul und Funk bot ja gerade den Afroamerikanern eine extrem wichtige Plattform, was heute in Zeiten eines schwarzen Präsidenten vielleicht nur noch schwer nachzuvollziehen ist (auch wenn die ganze Rassenproblematik MIT SICHERHEIT dadurch nicht eliminiert worden ist) Auch ein Bob Marley war damals wichtig als Sprachrohr für die dritte Welt, während heute Musik aus Brasilien, Kolumbien, Algerien u.ä. eigentlich ziemlich verbreitet ist. (Wobei ich immer noch den Verdacht habe daß Reggae-Musik sich eigentlich in einem mystisch-religiösen Background bewegt, den man als Nicht-Jamaikaner/Rasta-Kult-Anhänger eigentlich nicht verstehen kann. Vielleicht war es doch ganz gut und eine Bereicherung für die Musikwelt das man sich damals über so etwas hinweggesetzt hat)
In der zeitgenössischen Malerei sind übrigens ganz ähnliche Trends bemerkbar.
Eigentlich seltsam, da wir heute sicher nicht in einer glücklicheren Welt als wie vor 40 Jahren leben…………….
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.