Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3468659  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Onkel TomWenn ich gute „schwarze“ Musik hören will, greife ich lieber zu alten Motown oder Stax Scheiben.

Die wunderbaren, auf Motown, Stax, Brunswick usw. erschienenen Singles und Alben gibt es schon, die muss man nicht in alle Ewigkeit reproduzieren. Zumal es in den letzten 30 Jahren eigentlich immer Retro-Soul gegeben hat bzw. Musik, die an alte Soul-Sounds anknüpfen.

Die „schwarze Musik“ ist als ganzes aber nicht stehen geblieben, sondern hat sich weiterentwickelt, praise the lord. Hiphop war dabei bedeutend, aber auch Entwicklungen in den Bereichen der elektronischen und Dancefloor-Musik, die ja z.T. auch von schwarzen DJs mitgeprägt wurde.
Was bei Dir „Brechreiz“ auslöst, gehört teilweise zum interessantesten, was man in den Charts in den letzten 20 Jahren hören konnte. Sehr unkonventielle, innovative Produktionen. Und wie man bei Sängerinnen wie Beyonce, Aaliyah oder Kelis nicht hören kann, dass ihre Stimmen „soulful“ sind, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Natürlich gab es angesichts des riesigen Erfolgs auch viel Fließband-Produktionen, aber wo gibt es die nicht.

--