Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3467709  | PERMALINK

minos

just medas kann ich gut verstehen, Bob Dylan ist wirklich eine Nervensäge, sowas wie eine Gebetstrommel
ich glaube dass man Bob Dylan eigentlich nur wirklich mögen kann wenn man sehr sehr früh anfing ihn zu hören
zu denen gehöre ich natürlich schon, insofern hatte er mich über die Jahre quasi verfolgt, den typ wirst du nicht los wenn du sein Gequängle mal gut fandest

Ob ich zu spät angefangen habe, weiß ich nicht. Als ich volljährig wurde, hat er mir schon nicht mehr gefallen:

Anfang/Mitte der 80er, als ich Jugendlicher war, galt Dylan schon als „Altstar“ und ich hörte oft, wie gut und berühmt er (gewesen) sei. Ein Freund behauptete gar, Dylan sei schon tot. Das habe ich einige Zeit geglaubt und irgendwie wurde er dadurch – ähnlich wie z.B. Hendrix – noch interessanter. Nur war es damals schwierig, sich auch nur einen kleinen Überblick über sein Werk zu verschaffen (extra deswegen eine Platte – ich wußte auch nicht welche – wollte ich aber auch nicht kaufen). Keiner, den ich kannte, hatte was von Dylan, nicht mal mein älterer Bruder. Immerhin entdeckte ich 2 Dylan-Songs auf einer Doppel-LP, die ich mal als Kind als Werbegeschenk bekam. „Like A Rolling Stone“ gefiel mir, ein anderer nicht. Im Laufe der Zeit schnappte ich noch das ein oder andere Dylan-Stück auf, aber ich fand sie nicht faszinierend, sondern einschläfernd bis nervend.

Mitte der 80er hörte ich eine Radiosendung über Dylan, die ich teilweise aufnahm. Die Casette hab ich mir dann wohl „schöngehört“. Jedenfalls fand ich vieles nach mehrmaligem Hören gar nicht so schlecht. Ich muss hinzufügen, dass ich ca. zwischen meinem 15. und 18. Lebensjahr eine „ruhigere Phase“ hatte. D. h. ich habe nicht nur (härteren) Rock oder sonstige schnellere (meist Mainstream-)Sachen gehört, sondern fand auch viele ruhigere Stücke gut. Das änderte sich dann aber bald wieder. Und ungefähr seitdem ich volljährig bin und Country, Folk und ähnliches wieder gar nicht mag, ist auch Dylan in meiner Gunst gesunken. Vor 2-3 Jahren habe ich mal wieder probiert, ob ich Dylan doch was abgewinnen kann (nach dem Motto: irgendwann muss ich doch mal anspruchsvollere Musik mögen :lol: ) – vergebens!

--