Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3467515  | PERMALINK

minos

Was wohl relativ unumstritten bedeutende Künstler betrifft, kann ich mit der Musik von u. a. Bob Dylan, Neil Young und Janis Joplin nichts anfangen.

Speziell bei Dylan habe ich immer wieder versucht, seinen Songs etwas abzugewinnen. Eine zeitlang als Jugendlicher konnte ich es mal ein wenig. Vielleicht redete ich mir das auch nur ein. Ansonsten war es zwecklos. Einfach nicht mein Geschmack. Lediglich „Like a rolling stone“ (da stört mich nicht einmal die Mundharmonika) und vielleicht 1-2 andere Stücke treffen ein wenig meinen Geschmack. Bei Neil Young sieht es nicht besser aus. Vor einiger Zeit habe ich u.a. noch mal ein Album (Harvest, glaube ich) aufgelegt, das ich mal von meiner Schwägerin „geerbt“ habe. Wie bei Dylan keine Musik, vor der ich sofort Reißaus nehme, die mich aber auch in keiner Weise anspricht.

Von Joplin habe ich weniger gehört und das, was ich gehört habe, möchte ich auch nicht gerne wiederhören. Sorry – ist nicht abwertend gemeint! Aber es ist gar nicht die Musik, die ich mag und ihre „Ausbrüche“ passen nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht zu den Stücken, die sie singt. Eine gute Stimme hatte sie wohl und ich würde sie bestimmt öfter hören, wenn Joplin sie für andere Musikrichtungen eingesetzt hätte.

Das alles ändert nichts daran, dass ich die genannten für große Künstler halte. Sie treffen lediglich meinen Musikgeschmack nicht.

Da aktuell von Abba die Rede war – zu denen sag ich mal besser nicht…;-) Nur soviel – das meiste von ihnen fand ich schon als Kind langweilig bis nervtötend. Wie das meiste andere, was ich in der 2. Hälfte der 70er an „Mainstream“ mitbekam. Meine Meinung dazu hat sich bis heute zumindest nicht radikal geändert…

--