Re: Neutral Milk Hotel

#3458577  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

Go1Und auch wenn im Text vom Tod die Rede ist (gar nicht selten), klingt die Musik für mich vital. Im Zweifelsfall spüre ich eben die Lebensfreude, die man immer spürt, wenn man gute Musik hört… „Oh Comely“ ist sicher ganz und gar unfroh, aber die natürliche Reaktion auf diesen Track ist doch einfach Bewunderung (bzw. „HOLY SHIT!“).

Nun, mir ist gar nicht daran gelegen, anderen meine Interpretation aufzuzwingen (das kann man glücklicherweise eh nicht, und die gängigen Forums-Sottisen à la „Hugh“ mache ich nicht mit), aber an dieser Stelle doch noch ein, zwei Erläuterungen, warum ich das Album so höre, wie ich es tue, vielleicht kann ich mich verständlicher machen.

Den Kontrast zwischen den Texten und der vitalen und schönen Musik höre ich natürlich auch, mit „krank“ meinte ich aber auch nicht ätherisch, kraftlos, siechend. Vielleicht hätte es „verstört“ besser verdeutlicht. Die Wucht und Schönheit (und auch der Humor an einigen Stellen) wächst hier aus Verzweiflung, und das ist für mich zentral. Sicher sind meine Hörart und mein Urteil a) dadurch geprägt, dass „Oh Comely“ für mich der wichtigste Track auf dem Album ist, und b) dadurch, dass mir die Texte immer präsent waren und ich sie für eine Interpretation genauso wichtig finde wie die Musik bzw. sie mein Hören bestimmen. Die ganze Holocaust-Thematik, das zentrale Thema, die hoffnunglose und resignierte Anne-Frank-Verehrung, teenage angst (die ja nicht nostalgisch-distanziert betrachtet wird, sondern präsent bleibt), die Vivisektion des Geliebten, insgesamt die ganze Körpermechanik, das will auf mich alles andere als pausbäckig wirken, ebenso wie Mangums grenzgängerischer Gesangsstil.

Dass man als Hörer das Ganze genießt, bewundert und sich darob des Lebens erfreut, das steht doch auf einem anderen Blatt. Mir geht es ja auch nicht wirklich schlecht, wenn ich das Album höre (im Gegenteil), es ist eine Inszenierung oder eine Art Psycho-Trip, der mich mitreißt, aber zugleich genieße ich es, wie man eben auch Kunst genießen kann, die eine Todesthematik hat.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation