Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Christopher Nolan › Re: Christopher Nolan
nail75Die Grundidee von Inception mag konstruiert wirken, aber die Ausführung ist es meines Erachtens eben nicht.
Genau das sehe ich eben anders, die Umsetzung lässt die Idee nicht weniger überkonstruiert aussehen. Die unsinnige Schneearchitektur im Level im Level im Level, und wenn man im Level X stirbt, wacht man nicht auf, sondern ist im „Limbo“ gefangen?! Auf mich wirkte das alles viel zu ungelenk.
nail75Es ist aber auch nicht das Ziel von Inception, irgendwelche tiefschürfenden Erkenntnisse zu vermitteln.
Ich bezweifle sehr stark, dass Nolan ihn als „straighten Actionfilm“ intendiert hat. Dass er von den meisten anders aufgefasst wird, zeigen ja auch diverse Reaktionen hier im Forum, und vor allem beim durchschnittlichen Kinogänger. Der Film hat eben durchaus in der Wahrnehmung Vieler „intellektuellen Anspruch“, aber genau dieser Spagat funktioniert in meinen Augen nicht, es bleibt alles flach. Der Film will viel zu viel und schafft zu wenig.
nail75Wer Seelenqualen glaubhaft verkörpert sucht, der sollte sich vielleicht um Filme mit weniger Geballer und mehr Ruhe und Tiefgang bemühen.
Oh, vielen Dank für den wertvollen Tipp!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!