Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Christopher Nolan › Re: Christopher Nolan
OldBoyDie Film ist originell und funktioniert wunderbar. Kein Meisterwerk, aber bestimmt auch nicht zusammengeklaut, kitschig und hohl. Wenn ihr schon einen auf ich-durchschau-alle-Regisseure macht, dann strengt euch wenigstens ein bisschen an.
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Die Szene im Schnee finde ich übrigens auch etwas langatmig.
Rock ’Ich wollt auch nochmal kurz meine 2 cents zu Inception abgeben (ich weiß nicht, wohin damit, deswegen hier):
Nachdem sich die Presse bereits überschlagen hatte und dem Film von intellektuell und genial alles nachgesagt hatte, waren meine Erwartungen natürlich sehr hoch. Nach dem Film war ich aber dann doch irgendwie schon ein wenig enttäuscht. Keine Frage, dass der Film intelligent, sehr gut geschrieben und inszeniert ist. Am handwerklichen gibt es nichts auszusetzen (vielleicht an DiCaprio, aber zweitrangig). Mir erschien der Film wie eine Hülse oder Konstrukt, welches vom Geist des Intellektuellen umgeben ist. Damit begnügt sich der Film aber dann auch. Für eine Reflexion reicht es nicht wirklich. Auch die Rezeption des Films begnügt sich in erster Linie mit inhaltlicher Diskussion. Das ist für einen „genialen“ Film in meinen Augen nicht ausreichend. Zudem halte ich die intellektuelle Aura des Films, die sich aber nur mit der Oberfläche begnügt für unehrlich. Das mag jetzt elitär klingen, aber ich schaue mir lieber 10x Nolans Batman Filme an, weil die wenigstens nicht vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind. Nichtsdestotrotz werde ich Inception noch eine Chance geben. Aber dann werde ich das Gehirn ausschalten und ihn als den Blockbuster gucken, der er ja eigentlich nicht sein will.
Im Gegensatz zu Matrix versucht der Film ja gerade nicht irgendein intellektuelles Konstrukt zu verkaufen. Dafür bin ich dem Film auch sehr dankbar. Den Vorwurf, der Film besitze eine lediglich oberflächliche „intellektuelle Aura“ kann ich nicht nach vollziehen. Der Film besitzt überhaupt keine intellektuelle Aura, sondern besteht lediglich aus ineinander verschaltelten Ebenen. Ansonsten ist es aber ein relativ gradliniger Actionfilm.
————–
Dass es auch schon andere Filme über Träume gegeben hat, ist mir bekannt. Das macht den Film weder besser noch schlechter. Komische Ansichten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.