Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Christopher Nolan › Re: Christopher Nolan
one.be.loWo Nolan geklaut haben soll ist mir auch nicht ganz klar, die Schnee-Action-Sequenz hat offensichtliche Anleihen an „On Her Majesty’s Secret Service“, aber das ist so gewollt, da Nolan bekennender Bondfan ist. Die Thematik ist m.E. alles andere als banal, sondern mal was erfrischend Neues im sonst oftmals eintönigen Hollywoodeinheitsbrei. Und warum das Ende dumm sein soll, wird mir auch nicht ganz klar, es muss ja nicht jedes Mal dem Zuschauer die Auflösung auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Nicht aus einem expliziten Film, sondern eben aus vielen populären, überhaupt nicht erfrischenden, Versatzstücken im Fahrwasser von „Matrix“ und Co. zusammengesetzt. Das Ende ist mit seinem hohlen und erwartbaren zweideutigen Twist, wie es so in jedem zweiten Film dieser Art vorkommt, dumm. Die Bond-Reminiszenz fand ich dabei sogar eigentlich recht schön, weil Nolan (in diesem Interview kommt er gar nicht so unsympathisch rüber) da vollkommen unpassend irgendwas eingebaut hat, was er wirklich mag. Mit der Kuss-Szene, die einzige, wo ein wenig Leben drin war.
--