Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › The Rolling Stones – Undercover › Re: The Rolling Stones – Undercover
Undercover ist fraglos für mich der Nadir im Œuvre der Rolling Stones (und es hat das hässlichste Albumcover). Ich will hier nichts nonhoffmäßig zurechtstutzen, aber bis auf den Opener, ist doch hier kein einziger Song, der taugt. Vielleicht liegt es an der furchtbaren Produktion, denn Drums und Bass klingen so gruselig wie auf keinem anderen Stonesalbum. Und hat irgendjemand sich mal die Backingvocals angehört? Da passt aber auch nichts, rein gar nichts, auf dem ganzen Album nicht. Soll das wieder rotzig und roh klingen wie früher, als man noch streetfighting war? (Wer das gut oder dufte findet, darf nicht über Linda McCartneys Sangesgestümper wettern!) Sicherlich kann ich das Album nur retrospektiv beschreiben, denn mein erstes miterlebtes Rolling Stones Album war Steel Wheels und das habe ich wahrscheinlich so häufig gehört, wie Jan „Undercover“ (im gleichen Jahr nur übertroffen von Aerosmiths Pump). „She Was Hot“ ist noch ein netter Popsong, aber ab „Tie You Up“ verkommt das Album schlichtweg zu einer miesen Vorstellung. Über die von Keith gesungenen Stücke habe ich mich hier ja schon genügend ausgelassen, da fügt sich hier mit „Wanna Hold You“ nahtlos ein weiteres in das Panoptikum ein. Unfassbar und unerträglich „Feel On Baby“ (selbst der verhunzte Reggae von „Cherry Oh Baby“ ist dagegen famos), „Too Much Blood“ (nein, selbst auf einem Jaggersoloalbum wäre der Song als großer Mumpitz aufgefallen), „Pretty Beat Up“ (soll es ein Anbiedern an New Wave sein? Es ist schlimm und schmerzt an den Ohren) und „Too Tough“ (wie nennt man das Gegenteil von Superlativen? Naja, solche gehen mir gerade beim Beschreiben aus). „All The Way Down“ hat einen Vorteil gegenüber allen anderen Songs. Es ist der kürzeste auf dem Album und also gottseidank schnell vorüber. Und „It Must Be Hell“ bringt zum zweiten Mal das Riff von „Soul Survivor“. Das dritte Mal findet man es dann auf Steel Wheels bei „Rock And A Hard Place“. Ich hatte das Album zwar als schlimm in Erinnerung, aber gerade beim Durchhören empfand ich es als quälend. Sterneverteilung gibt’s im Album-TÜV.
Ich brauche jetzt erstmal einen Fünfsterner aus dem selben Jahr als Ausgleich.
--