Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Neue Dylan Remaster › Re: Neue Dylan Remaster
So, ich besitze nun eine JWH als UK-mono-Original.
Was oben über die Stimm geesagt wurde, trifft hier überhaupt nicht zu. Sie ist auf der Sundazed deutlich heller und mehr im Vordergrund als beim Original. (Eine UK-Pressung sollte man durchaus als Referenz heranziehen dürfen, gelten solchen Pressungen doch als ebenbürtig zu den US-Originalen)
Insgesamt ist das Klangbild der Sundazed wesentlich heller und schärfer abgemischt als das Original. Dieses klingt nun unglaublich stimmig und angenehm. Hier habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass der Sound damals genauso gewollt war, wie er rüberkommt. Hier ergibt das Ganze endlich Sinn. Diese sanftweiche Patina, die über den Tracks liegt, ist bis ins Letzte durchgehalten. Dylans Stimme ist mittig, kommt eher aus dem Hintergrund, von den Instrumenten umschlossen, ist gar nicht nach vorn gemischt. Vor allem fehlt ihr jegliche Schärfe, die ich bei Sundazed höre.
Was ich oben über die zu geringe Durchhörbarkeit bei Sundazed sagte, stimmt nur halb. Bzgl. der Rhythmusgruppe wirkt es deshalb so, weil die Höhen verstärkt sind, woduch ein Klangbild zuungunsten der unteren Frequenzen zustande kommt, was Bass und Drums soundmäßig, relativ gesehen, als etwas verschlossen erscheinen lässt. Hier passt das alles nun bestens.
Eine wunderbare Abgeklärtheit geht von diesem Sound aus, die den Songs sehr entspricht. Leider war das UK Ex+ mal wieder nicht das, was es zu sein vorgab. Es macht einfach keinen Spaß im UK via ebay zu kaufen. Dennoch eine kostbare Platte für mich, da ich JWH sehr gern mag.
--
FAVOURITES