Re: Neue Dylan Remaster

#3432429  | PERMALINK

nail75

Ich hatte ja angekündigt, die Sundazed-Platten mit den Mono-CDs zu vergleichen und das Ergebnis hat eine interessante Erkenntnis zu Tage gefördert. Auf der Sundazed-Version von Highway 61 Revisited ist Dylans Stimme wesentlich weiter im Hintergrund, sie klingt entfernt und dumpf. Auf den CDs sticht sie wesentlich mehr hervor, so wie es eigentlich (aus meiner Sicht) sein soll. Schließlich will man als Dylan-Fan ja die unglaublichen Nuancen seines Gesangs hören, was mit den Sundazed nicht unmöglich, aber schwerer ist. Die Sundazed-Pressungen sind aber keinesfalls schlecht oder misslungen, sie beeinträchtigen lediglich die Wirkung der Stimme. Den genauen Grund für diesen Umstand kenne ich aber nicht. Das ist mir übrigens von Anfang an aufgefallen. Ich wusste, irgendetwas stimmt nicht, aber ich konnte es aber ohne Vergleich nicht genau verorten.

Allgemein kann ich nur immer wiederholen: Kauft diese Box, die ist absolut essentiell. Vinyl kommt ja auch bald und wenn das so gut ist wie die CDs, dann wird die Begeisterung riesig sein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.