Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Neue Dylan Remaster › Re: Neue Dylan Remaster
Nachdem ich nun die Box teilweise mehrmals gehört habe steht für mich fest, dass die Monos auch bei Bob Dylan Sinn machen. Zum einen hören sich die Akustischen Werke nun insgesamt homogener an, da die Instrumente nicht mehr auf die Kanäle gesplittet sind. Ich mag besonders Freewheelin‘ und Times, die ich in Stereo von den Songs aber nicht vom Mix gemocht habe (besonders Unterwegs mit Kopfhörern war das nervig) und am liebsten über mein Tivoli One gehört habe, das hat sich mit den Mono Versionen schlagartig geändert.
Zum Anderen haben die Instrumente bei den Elektrischen Alben teilweise eine andere Akzentuierung als auf den Stereoausgaben. Auch hier finde ich das Klangbild einheitlicher und teilweise sogar leicht druckvoller, dies muss ich allerdings nochmals durch intensiveres Querhören verifizieren. Besonders gefallen mir die Versionen von „Blonde on Blonde“ und die „Bringing it all back Home“.
Am Ende hat sich der Kauf der Box für mich gelohnt und ich werde wohl, wie auch schon bei den Beatles, öfters zu den Mono Recordings greifen.
--
Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.