Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Neue Dylan Remaster › Re: Neue Dylan Remaster
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windDanke! Wow, und ich wusste noch nicht mal, dass auf der alten „Blonde on Blonde“ was weggekürzt war… die neue ist bestellt – ebenso „Bringing It All Back Home“ und „Highway 61 Revisited“ – zu den Audio-Fetischisten, die sich solche Luxus-Ausgaben kaufen gehör ich im Rock nicht… ab und zu im Jazz, aber auch eher aus Mangel an vernünftigeren Alternativen.
Du siehst die Dinge ein wenig zu lasch. Dylan’s Remaster tun etwas, was Du auch bei einer angeblich puristischen Band wie R.E.M. nirgendwo mehr hören wirst: das Masterband reproduzieren und sonst nichts, „the real thing“, unmittelbar dran. Solche Dinge sind mittlerweile im derzeitigen Remasterwahn praktisch unauffindbar geworden. Bis sich die Modesituation in einigen Jahren beruhigen wird (wie der prominente Schlagzeugsound der achtziger Jahre verschwunden ist) und hoffentlich die Rückbesinnung einkehrt, wirst Du mit mit den derzeit erhältlichen Dylan-Überspielungen zufrieden sein müssen. Aber sie werden in ihrer Originalität genauso wegweisend sein wie es die „Basement Tapes“ waren und sind. Danach kommt nichts mehr oder Neues vom Alten! Franz Schöler (Jahrgang ’44) wird es bestätigen, wenn er es dann noch können wird.
--