Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Neue Dylan Remaster › Re: Neue Dylan Remaster
gypsy tail wind
Und was ich wissen will: bei welchen Alben lohnt sich das Upgrade, lohnt sich’s generell, oder generell nicht? Eben: gibt’s dazu einen Konsens oder eine vorherrschende Meinung?
Im Prinzip lohnen sich die Remaster, wie hier schon gesagt wurde, in jedem Fall, da sie durch die Bank besser klingen als die älteren CD’s.
Den grössten klangtechnischen Gewinn dürfte es wohl bei den 2009er-Scheiben von „New Morning“ und den „Basement Tapes“ geben.
Solltest du von „Blonde On Blonde“ noch eine ganz alte Version haben, auf der die Stücke teilweise gekürzt sind, dann ist die neue Fassung natürlich auch ein Muss.
Ein Sonderfall ist vielleicht „Highway 61 Revisited“. Auch hier klingt das Remaster besser als die regulären, älteren CD’s. Die (bisher) ultimative Version scheint mir hier aber die von Steve Hoffman gemasterte DCC Gold-CD von 1992 zu sein. Diese klingt viel wärmer und homogener als die eher aggressiv und scharf klingende CD von 2003, welche zumindest ich, seit ich vor kurzem die DCC Gold günstig ergattern konnte, eigentlich überhaupt nicht mehr hören mag.
Zum Abschluss noch 2 Links zum Thema:
http://www.rdf.pwp.blueyonder.co.uk/
(Eine detailierte Analyse aller Versionen der 3 „elektrischen“ Alben)
http://www.searchingforagem.com/index.htm
(Eine sehr umfangreiche Liste aller bisher erschienenen LP’s und CD’s)
--