Re: Mikkos 7" Faves

#3431401  | PERMALINK

bender-rodriguez

Hatte ich Ende Februar eine Auszeit eingelegt?
Wie auch immer, Mikko, hatte bedauerlicherweise Deinen letzten Vorstellungs-Sixpack übersehen. Bin durch das aktuelle „Hochspülen“ des Threads jetzt erst darauf aufmerksam geworden.
Sehr erfreulich: treffende Beschreibungen der Singles, von denen gleich drei in meiner 7″-Top 100 rangieren. „Love Will Tear Us Apart“ ist (oh, Wunder…) meine persönliche No.1 aller VÖs im 7″-Format. Ich kann auch ergänzend bestätigen, daß es tatsächlich eine offizielle „Love Will Tear Us Apart“-Remix/Reissue-12″ gibt. Diese wurde 1995 begleitend zur „Permanent“-Best of-Compilation veröffentlicht. Wichtig natürlich die 7″/12″-Erstauflagen (ohne die meine Sammlung nicht meine Sammlung wäre…).
Zu dem Gesamtoutput zu Bauhaus bin ich ein wenig anders eingestellt: sämtliche Alben, 7″ und 12″ von 1979 – 1983 sind für mich ein Muss! Jedoch pflichte ich Dir bei, daß „Bela…“ und „She’s In Parties“ Bauhaus‘ finest moments darstellen. Jedoch favorisiere ich die lange Album/12″-Version von „She’s In Parties“. Abgerundet wird die samtschwarze und mysteriös schleifende Psychedelik doch erst durch das wummernde (beinahe dubbig anmutende) Bass-(fast)Solo von David J. im letzten Drittel. Niemals war Goth wieder so elegant und mondän wie hier.
Gut, wer meine Vorlieben kennt, der wird natürlich jetzt schon ahnen, daß ich wohl der einzige (hier Feedback gebende) Forums-User bin, der „Ricky’s Hand“ uneingeschränkt ***** verpasst. Melodiösität, Minimalismus, (elektronischer) Noise und Pop genial zu einem perfekten New Wave-Vorzeigestück verschmolzen. Ja, Mikko, in der New Wave-, Electro- & beyond-Disco ein ewiger Klassiker. Muß auch ich immer wieder auflegen, da bis heute regelmässig gewünscht.

Übrigens, alle sechs 7″ findet man auch in meinem Regal. Tolle Runde, Mikko!

Mein Ranking:

1. Joy Division *****
2. Bauhaus *****
3. Fad Gadget *****
4. The Jam ****1/2
5. The Feelies ****
6. Pretenders ***1/2

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad