Re: Mikkos 7" Faves

#3431195  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399



Hassisen Kone – On Joulu Yö, Nyt Laulaa Saa / Jouluvappujuhannus
(Poko Rekords, 1981)

Eine finnische Weihnachtssingle darf natürlich nicht fehlen. Die Band Hassisen Kone aus dem ostfinnischen Joensuu war von 1979 bis 82 eine der erfolgreichsten und wichtigsten Bands der finnischen Punk und New Wave Szene. Ihr Sänger und Songschreiber Ismo Alanko gehört bis Heute zu den eigenwilligsten und zugleich besten Musikern des Landes. Die A-Seite der Single „Es ist Weihnacht, nun darf man singen“ kommt sehr feierlich daher. Ismos tiefe sonore Leadstimme wird nur von einer Kirchenorgel begleitet. Die Bandmitglieder singen dann allerdings im Chor dazu. Die Melodie erinnert an einen Kirchenchoral. Der Text erweckt einen feierlich religiösen Eindruck, wenn er auch selbst für Finnisch Versteher nicht leicht zu fassen ist. Auf der B-Seite hört man eine funky Rocknummer, die sogar ein paar Dubsounds aufweist. Der Text hier ist vollends unverständlich. Anscheinend geht es darum, dass exzessiv gefeiert wird – an Weihnachten wie am ersten Mai und am Mittsommerfest. Die Single hatte keine sehr große Auflage und ist vor allem bei finnischen Vinylsammlern und bei Ismo Alanko Fans sehr gefragt. Dementsprechend ist sie relativ schwer zu bekommen und nicht ganz billig.

Pretenders – 2000 Miles / Fast Or Slow The Law’s The Law (Real Records, 1983)

Eine der schönsten Weihnachtssingles, die ich kenne! Überhaupt ein ganz wundervolles Stückchen Musik. Chrissie Hynde, die den Song natürlich schrieb, war damals mit Ray Davies liiert. Eine gemeinsame Tochter wurde im Januar 1983 geboren. Die Beziehung war nicht unproblematisch und Ray war oft aus beruflichen Gründen weit weg von Zuhause. Diese Tatsache und die damit verbundenen Gefühle von Trennung und Sehnsucht lieferten Stoff und Inspiration für den Song. Die Melodie ist einfach großartig. Und das Arrangement ist sehr einfühlsam und feierlich, ohne vordergründig weihnachtlich zu sein. Chrissies Stimme ist sowieso unvergleichlich! Und eine 12-saitige Rickenbacker Gitarre jingelt und jangelt wunderbar! Auf der B-Seite hört man eine eher durchschnittliche Pubrock Nummer aus der Feder des Schlagzeugers Martin Chambers. Von den Pretenders gibt es übrigens noch eine Reihe ganz vorzüglicher Singles, die uns hier später irgendwann begegnen werden. Diese hier hat ein sehr schönes Klappcover. Im UK kletterte die Single bis auf Platz 15 der Charts. Dementsprechend wird sie nicht so selten sein. In Topzustand aber wohl auch nicht ganz leicht zu finden.

The Untamed Youth – Santa’s Gonna Shut ‚em Down! / Santa’s Midnight Run (Norton Records, 1989)

The Untamed Youth, benannt nach dem 1957er Film mit Mamie van Doren und Eddie Cochran, sind Deke Dickersons Rock’n’Roll, Hot Rod, Surf-Band. Der Song über einen Hot Rod verliebten und Rennen fahrenden Weihnachtsmann stammt von Deke persönlich. Klasse Twang Gitarre, treibender Rhythmus, eine Farfisa Orgel im Hintergrund und ein paar Jingle Bells als Zutaten. Eine richtige Party Single! Auf der B-Seite die klassische Surf Nummer mit super Federhall auf den Stahlsaiten, im Original von Gary Usher und The Super Stocks. The Untamed Youth existieren als Band wohl noch immer, auch wenn alle Bandmitglieder noch in anderen Zusammenhängen musikalisch und sonstwie beschäftigt sind. Die Zahl ihrer Veröffentlichungen auf diversen Independent Labels ist unüberschaubar. Diese Single ist soweit ich weiß bei Norton Records nach wie vor erhältlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!