Re: Mikkos 7" Faves

#3431069  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,059

Mikko

The Chills – Pink Frost / Purple Girl (Flying Nun Records, 1984)

Dunedin, Neuseeland, Anfang der 80er Jahre. In dieser südlichsten Stadt dieses weitabgelegenen Landes entstand damals eine eigene Musikszene mit einem ganz eigenen Sound. Eines der bekanntesten und faszinierendsten Beispiele ist diese Single, dieser Song. Pink Frost ist ein Song über das Sterben. Über die Angst davor. Aber sowohl die leicht melancholische Melodie wie vor allem das Arrangement und die Produktion des Tracks haben eine vage Luftigkeit, etwas einlullend Schwebendes. Wie in einem Rausch fühlt man sich beim Hören. Als stünde man neben sich. Der Track ist rhythmisch monoton, der Gesang entrückt, wie geflüstert und mit viel Hall versehen. Der Sound erinnert ganz entfernt an britische Bands wie Joy Division oder The Cure. Der erste Drummer der Band, Martyn Bull, starb kurz nach der Aufnahme dieser Single an Krebs. Obwohl der Song an sich mit ihm gar nichts zu tun hat, widmete die Band ihm die Single. Martin Phillips, Sänger und Gitarrist, war und blieb die Konstante bei The Chills bis zu ihrer Auflösung 1993. Allerdings gab es spätere Re-Unions. Diverse Singles und EPs sowie drei reguläre LPs erschienen von The Chills. Pink Frost war die zweite Single und ihr erster Charterfolg in Neuseeland. In Europa war die Band zumindest in so genannten Indie Kreisen relativ bekannt und beliebt. Die B-Seite dieser Single ist ein Instrumentalstück mit Saxophon und kräftiger im Sound als die A-Seite. Auch hier kann ich zum Preis nichts genaues sagen. Aber die Single taucht wohl nicht oft auf und ist auch nicht wirklich günstig zu haben.

Wunderbarer und sehr interessanter Text (wusste eigentlich so gut wie nichts über die Band) zu einer ganz tollen Single, die ich, seit ich sie in der Sendung von Jimmyjazz gehört habe, suche.

Aber auch die anderen Texte sind klasse, besonders die zu „Telstar“ (auch wenn mir Meek-Produktionen nichts geben) und zu den Dentists. Von letzteren habe ich noch nie etwas gehört, aber ich werde mich auf die Suche danach begeben.

--

Flow like a harpoon daily and nightly