Re: Mikkos 7" Faves

#3430931  | PERMALINK

tops
This charming man

@ Mikko

Sehr gut, die Liste nimmt Gestalt an. Unverkennbar Deine natürlich. Und bis jetzt mag ich alles sehr. Bis auf die #2 (Proto-Progressismus) und #15 (Proto-Furzrock).
Zu den aktuellen sechs: feine, informative Texte. Vor allem zu The Vogue. Ist tatsächlich eine Single, deren Ursprung niemand in Austria vermuten würde. Das PS habe ich immer noch nicht, aber einige mint copies der 45. Ein Tausch wäre in meinem Sinne. Kannst Du da helfen?
Ad The Smoke. Erstens: wer sind diese ominösen „Fachleute“? Zweitens: Deine Begründung, warum diese 45 im heimischen UK kein großer Hit wurde (ein kleiner war es ja), zieht nicht. Denn die BBC hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Popsender (Radio 1 wurde bekanntlich erst im August gestartet) und die Pirates spielten „Jack“ rauf und runter. Ich muß das alleine bei Radio Caroline hundert mal gehört haben.
Ad The Creation. Es stimmt, daß auch diese Band auf dem Kontinent erheblich erfolgreicher war als im UK. Was damit zu tun haben könnte, daß sie hier ständig auf Achse waren. Ich habe sie ’66 und ’67 dreimal gesehen, einmal als Support der Kinks, zweimal in Clubs. Überhaupt ein Phänomen: UK-Bands, die in ihrer Heimat obskur blieben, während sie hier Hits hatten. Eine Qualitätsfrage auch, aber nicht nur.
Finally, mein Ranking:
1. The Who
2. The Adult Net
3. The Times
4. The Vogue
5. The Smoke
6. The Creation
PS: Bin gespannt, welche Creation-45 Deine liebste ist. „Making Time“, würde ich vermuten. Bei mir ist es „Midway Down“.

--