Re: Led Zeppelin

#337317  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

sacred wonderkind im Stones-ThreadOkay, ich werde zu gegebener Zeit im entsprechenden Thread genau erklären, warum ich diese Band (Led Zeppelin) unendlich hasse und sie den Stones weder musikalisch noch sonst irgendwie das Wasser reichen können/konnten. Das ist nun einmal meine Meinung und Diplomatie ist bei solchen Themen nicht angebracht.

Eine fragwürdige Bemerkung. Die Rede ist von der Überzeugung, dass die Stones in einer höheren Liga spielen als Led Zep. Das ist bestimmt kein Thema, bei dem Diplomatie fehl am Platze wäre; es geht hier nicht darum, den Faschismus zu bekämpfen, sondern nur um die Unterscheidung von Cool und Uncool. Für Jugendliche ist es wohl wichtig, sich auf diese Weise zuzuordnen und abzugrenzen (z.B. als Stones-Fan und Zep-Verächter). Welches Urteil man fällt, hängt ab von den Maßstäben, die man anlegt. Soweit ich das beurteilen kann, konnten alle bei Led Zep besser mit ihren Instrumenten umgehen als ihre Gegenstücke bei den Stones – dieses Kriterium muß man als Stones-Fan gering gewichten, um die eigenen Lieblinge in einer höheren Klasse anzusiedeln. Ich selbst halte es auch so, aber es ist klar, daß man das auch anders sehen kann. Es geht nicht um Wahrheiten, sondern um Kriterien, für die man sich entscheiden muss. Es ist sinnvoll, Kriterien anzuwenden, und nützlich, darüber zu diskutieren, aber letztlich sind das alles Geschmacksfragen und es ärgert die anderen, wenn ein „Präzeptor des allzu guten Geschmacks“ (Danke, Herr Rossi) seine eigenen Maßstäbe als die einzig korrekten betrachtet. Wer auf den Geschmacksnerven anderer herumtrampelt, muß sich nicht wundern, wenn er als Trampel gilt. Ich mag Led Zed ja auch nicht, aber man kann schon was finden an dieser Band: die guten Riffs, z.B.; die flinken Finger von Jimmy Page; die Stimme von Robert „Sexgott“ Plant; das mächtige Trommeln John Bonhams; den Sound. Vieles mag grob gestrickt sein, klingt dafür aber auch „riesig“.

Für mich ist das freilich nichts (meistens) und ich habe mir die Platten schon lange nicht mehr angehört. Ich mag nur einzelne Songs wie „Since I’ve been loving you“, „Tangerine“, „The Battle of Evermore“ oder „Stairway to Heaven“.

--

To Hell with Poverty