Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Led Zeppelin › Re: Led Zeppelin
Gut, odo – ich nehme meine Kritik an Dir in diesem Falle zurück.
Es ist aber trotzdem so, dass dieses Interview, bzw. diese Aussage von Page lächerlich ist, weil er seit Mitte/Ende der 80s immer wieder versucht hat Led Zep-Reunions ins Leben zu rufen. Sie haben es ja sogar irgendwann (88? oder früher) mal ernsthaft versucht sich an einem einsamen Ort mit Jason Bonham zu treffen und das Ganze zu probieren. War wohl auch teilweise ganz vielversprechend, nur war es letztendlich Plant, der der Sache kritisch gegenüberstand und lieber an seiner Solokarriere bauen wollte. Für die Atlantic-40-Jahre-Feier haben sie sich dann ja auch in die Öffentlichkeit getraut, vor allem um dem schalen Eindruck von Live Aid noch mal eine würdigere Aktion gegenüberzustellen. Hat aber leider nicht funktioniert. Die Proben sollen vielversprechend gewesen sein, der Auftritt war es definitiv nicht.
Danach wollte Plant nichts mehr davon wissen, sie haben auf Jason Bonhams Hochzeit noch mal gejammt, und Page hat sich vor lauter Verzweiflung David Coverdale ins Boot geholt.
Nachdem das auch nicht funktioniert hat, hat er Robert lange bekniet und dann kam die Unledded (No Quarter) und die anschließende große Welttournee. Und obwohl Plant noch vor der Tour gesagt hat, er könne sich kaum etwas peinlicheres vorstellen als in seinem Alter auf der Bühne zu stehen und bei den alten Songs „aaaahhh – aaaaahhhhh -aaaaaaaaaahhhhhh!“ den balzenden Pfau von früher wieder auszugraben, gab es dann live genau das. Nur Stairway haben sie weggelassen, aber sonst viel von den Zep-Arrangements in aller Schweinerockgröße gespielt. War auch so schlecht nicht, ich habe 2 der Gigs 95 gesehen – auf 30 Meter Entfernung sahen die beiden wie in den 70s aus und teilweise waren richtig schöne Versionen zu hören.
Dann war nach 1,5 Jahren nonstop Tour erstmal Pause, sie machen dann die „Clarksdale“ (ein respektables Album) und gingen wieder auf Tour. Leider spielten sie nur 2 – 3 neue Songs und der Rest waren wieder die ollen Zepklassiker. Und irgendwann mitten in der Tour sage Plant dann: Danke, ich habe genug. Die bereits geplanten weitern Legs der Welttournee wurden gecancellt und Page war wieder traurig und allein und fand dann die Black Crowes (die ihrerseits auch gerade orientierungslos waren) als neue Basis für das nächste Zep-Revival. Auch das war wohl eine interessante und musikalisch reizvolle Angelegenheit (wie ja gut dokumentiert), zeigt doch aber wie sehr Page immer wieder versucht das, was Led Zep mal ausmachte, wiederzubeleben.
Und insofern ist die obige Aussage wirklich blödes Gepose (upps – I did it again :) )!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue