Re: Led Zeppelin

#336869  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Originally posted by JanPP@25 May 2004, 14:31
„You need loving“ werd ich mir anhören, bin gespannt. Obwohl die Small Faces sicherlich sonst nur marginal Vorbilder waren, dass ist ja doch ne andere Ecke.

Die Wurzeln beider Bands sind die gleichen. Und „You Need Loving“ ist auch ein sehr früher Small Faces Song (von der 1. LP). Mag auch sein, dass Steve Marriott den Song auf einer schwarzen Blues Scheibe gehört hat. Jedenfalls werden Marriott / Lane als Urheber genannt, wie bei allen Small Faces Songs.
Die ganze erste Small Faces LP ist nicht so verschieden im Stil von den frühen Yardbirds etwa. Und man kannte sich damals in London. Jimmy Page war ja ein gefragter Session Gitarrist. Gut möglich, dass sich die Jungs das eine oder andere Mal über den Weg liefen, Erfahrungen austauschten etc.
Marriott war im übrigen ein ähnlich guter Blues und R&B Sänger wie Robert Plant.

Wie auch immer. Das Covern, Nachspielen, sich Inspirieren Lassen etc. ist ja nicht das Problem. Dreist ist nur, wenn man praktisch gecoverte Songs als die eigenen ausgibt. Und das dies unwissentlich geschah, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo „You Need Loving“ ursprünglich herkommt. Generell wurde mit Urheberrechten bis in die 70er Jahre hinein sehr locker umgegangen. Ich hab' selbst mal in einem Verlag gearbeitet. Da galt auch die Devise „wenn's noch nicht angemeldet ist, dann melden wir's als unser Eigentum an.“ ;)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!