Re: Led Zeppelin

#336855  | PERMALINK

janpp

Originally posted by dengel@21 May 2004, 23:32
wie ich schon mal geschrieben habe waren led zeppelin plagiatoren, die auf ihren ersten alben material von alten bluesern verwendet haben und unter ihrem namen herausgebracht haben. ok., sie waren klasse damit. aber auf kosten anderer.

Ach, dengel, das Thema hatten wir auch schon mindestens 2 Mal.
Muss ich wirlich wieder den Klugscheißer raushängen lassen? <_< Ich kenne fast alle der Original-Versionen und hab mir schon 1000mal von neunmalklugen Know-it-alls erzählen lassen müssen, dass die ja eh alles geklaut hätten. Konkrete Beispiele gab es in den meisten Fällen nicht, meist blieb es bei so etwas wie "auf den ersten Alben". Konkret sind es einige wenige Songs, dreist geklaut sind Bring it on home, Teile des Lemons Songs, I can't quit you (wo sie es später änderten) und vielleicht noch 1-2 andere, guck ich jetzt nicht nach. Der Rest sind einzelne Fragmente, nicht mal richtige Sätze, das hat damals wirklich JEDER gemacht. Idiotischerweise hat ausgerechnet Willie Dixon/Muddy Waters noch im nachhinein Tantiemen für Whole Lotta Love bekommen - weil es die Zeile "You need love" beinhaltet! Hört euch den Songs an, dann könnt ihr mitreden - ansonsten ist da nämlich null Übereinstimmung. [quote][b]bin seit den ersten hörerlebnissen der meinung, dass es wohl sonst keine weitere so talentierte und so gute band gab, gibt und geben wird, wie es led zeppelin waren! Danke, pebet! Ob "revolutionär"oder nicht ist mir ziemlich wurscht, aber wenn du schon so kommst: Warum VU? warum nicht die Beatles? Die Stones? Robert Johson? Die Sex Pistols? etc etc etc

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]