Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Black Sabbath › Re: Black Sabbath
Kultbonus hin oder her, ich habe Black Sabbath nie live gesehen, weder in der Original- noch in irgendeiner anderen Besetzung. Das Reunion Album von 1998 macht auch nicht wirklich Lust darauf, denn hier klingt die Band doch ziemlich ausgebrannt, was zum einen an Bill Wards Schlagzeugspiel liegt und zum anderen an Ozzy’s Gegröhle, das ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch nervig ist. Ozzy habe ich vor ein paar Jahren mal im Rahmen des Rock im Park Festivals gesehen, war aber auch ziemlich albern.
Was von der neuerlichen Quasi-Reunion zu halten ist, wird sich zeigen. Immerhin hat sich Iommi mit seinem letzten Album ‚Fused‘ (zusammen mit Glenn Hughes) in Bestform gezeigt, das lässt hoffen.
Tony Martins Gesang neigte bisweilen zu einer gewissen Theatralik, was sicher nicht immer passend war. ‚Cross purposes‘ ist ok, könnte aber für meinen Geschmack noch eine Ecke härter sein. Kritikerliebling hin oder her, ‚Headless cross‘ ist für mich das beste Album aus dieser Phase, wenngleich ich nicht nachvollziehen kann, dass es damals als ‚back to the roots‘ gefeiert wurde, denn mit der Ozzy-Phase hat dieses Album nur marginal etwas zu tun.
Ob auf der Dio Box Outtakes enthalten sein werden weiß ich nicht, mir sind allerdings auch keine bekannt.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?