Re: Black Sabbath

#334821  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,536

Whole Lotta Pete???
Also bitte, diese Diskussion führt nirgendwo hin. Black Sabbath sind natürlich Heavy Metal Urgestein. Das könnt ihr höchstens bei Led Zeppelin in Zweifel führen, da war/ist dieses Label nämlich zwiespältig.

„Urgestein“ ist nicht das eigentliche Ding. Anfang der 80er gab’s den Begriff Heavy Metal schon und wurde für Motörhead und andere auch benutzt. Für Sabbath nicht, die waren eher „Hard Rock“, wohl weil sie es in den 70ern auch schon waren. Die Definitionen, die heute gemacht werden, können natürlich anders lauten.

sparchHätte ich aus heutiger Sicht auch gerne, aber anno 1983 wusste ich noch nicht einmal wer oder was Black Sabbath überhaupt ist. Von dieser Tour würde ich gerne mal Bootlegs hören, weniger wegen ‚Smoke on the water‘ sondern mehr wegen den alten Ozzy-Stücke. Da würde mich interessieren, ob Gillan das besser hinbekommen hat als sein Vorgänger.

Es war sehr laut und dank Iommis Gitarre und Gillans Organ sehr obertonig.
Nein, die alten Stücke sind einfach mit Ozzy verbunden, der hat ja auch das perfekte Jammerorgan dafür. Auch wenn die Bühnenshow von Ozzy aus diesen Jahren eher zu den unfreiwilligen Komikhöhepunkten gehört.

sparch
‚Dehumanizer‘ ist sehr heavy und im Prinzip die Fortsetzung von ‚Mob rules‘, nur besser, wenngleich das Album nichts wirklich Neues zu bieten hatte. Dio ist danach auch schnelll wieder ausgestiegen.

Besser? Vielleicht sollte ich das mal anhören.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.