Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Black Sabbath › Re: Black Sabbath
Voodoo_Child Ein Label für jegliche übermäßig harte Musik, die dir nicht zusagt?“ – Na, komm’… Wer sagt hier, dass mir überharte Musik nicht gefällt? Mir gefällt halt nicht, wenn blind drauf losgeschrammelt wird – das ist für mich keine Rockmusik, sondern einfach nur Krawall. Hör‘ dir einmal „In my time of dying“ von Led Zeppelin an – Popmusik, oder was?
Nein, aber um einiges intelligenter als die Schrammeleien von manchen Heavy Metal Bands!
Ja, dieser Argwohn gegen „blind drauflosschrammelnden Krawall“ (ich nehme an, das ist dann für Dich alles von Maiden über Metallica bis Slayer) ist dann für Dich doch offenbar die Vorlage, diese eben „übermäßig harte“ Musik unter Heavy Metal zu fassen. Dass Slayer härter als Led Zepplin ist, ist uns ja beiden bewusst.
Voodoo_Child
Falls Heavy Metal nicht schnell gespielt wird und keinen 2/4-Takt-Rhythmus vorweist, dann habe ich wohl überhaupt keine Ahnung von dieser Musikrichtung bzw. müsste ich mich genauer damit beschäftigen.
Dann mach das mal!
Black Sabbath hat mit seinen zähen, bleischweren Riffs immerhin eine Blaupause für den Doom Metal, einer nicht unwesentlichen Unterssparte des Heavy Metal, geschaffen, der im Zeitlupentempo voranschreitet. Wie schon gesagt: St. Vitus wären da zu nennen, Candlemass, mit Abstrichen auch die frühen Trouble… Und dann gab es in Fortentwicklung auch so Bands wie My Dying Bride, Paradise Lost (jedenfalls auf den frühen Platten), Tiamat etc, die Black Sabbath mit Death Metal verschmolzen haben und daraus dann wieder eine recht eigene Metal-Spielart schufen (Gothic Metal könnte man das nennen)…
Aber eigentlich beruft sich wirklich fast jede klassische Heavy Metal-Band auf den Sound von Sabbath.
2/4-Takt? Da machst Du jetzt aber ein weiteres Vorurteilsfass auf. Die ganze Prog-Metal-Schiene würde darüber nur schmunzeln. Dream Theater, Psychotic Waltz (haben übrigens auch ein Sabbath-Cover gemacht)…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)