Re: Black Sabbath

#334729  | PERMALINK

starship

Registriert seit: 28.12.2002

Beiträge: 1,474

ohne lou reed könnte sie nach hause gehen. oder hast du schon jemals ein soloalbum von ihr gehört?

ja, hab ich. gefällt mir gut. lou reed ist ebenfalls sowohl stimmlich als auch gitarristisch stark beschränkt. VU sind doch der prototyp einer band, die atmosphäre jenseits von instrumentalistischem kunsthandwerk erzeugt haben. trotz oder wegen cale (der doch klassisch ausgebildeter musiker war, oder?). das vorbild aller schrammel- und minimalismusbands. und das stumpfe schlagzeug von tucker hat seinen teil dazu beigetragen.

VU&nico zählt zu meinen absoluten lieblingsplatten. es gibt kaum einen song den ich so oft gespielt habe, wie pale blue eyes.
aber auch hier: lou reed konnte songs schreiben, cale konnte geige spielen, und die idee der monotonie, die sich fast durch das ganze album zieht war neu. um etwas neues zu erfinden, braucht man das talent der fantasie, und vielleicht ein bißchen glück für den richtigen augenblick.
sänger die so wie lou reed klingen wollen, akzeptiere ich nicht. lou reed hatte alles andere als eine kräftige stimme, aber es gelang ihm eine eigene stimmfärbung. vielleicht hatte er das talent eines erfinders.
die meisten gruppen die wie VU klingen wollen, verstecken ihr nichtkönnen unter dem vorwand des minimalismus. zwischen einer ursprünglichen idee und bloßem epigonentum ist ein großer unterschied.

but however… das ist ein thread über black sabbath.
sorry.
wie bereits von mir schon erwähnt, dieser tommy iommi besitzt für mich nicht allzuviel talent.
und diese sache mit dem instinkt. nun ja, auch dafür braucht man das talent des richtigen riechers… so halt irgenwie…

und auch das hab ich geschrieben: mir gefällt die erste black sabbath auch heute noch!- was dann später so mitte der 70iger kam nannten dann viele dumpfbackenrock. und ich gehöre auch dazu. schlechter als black sabbath waren fast nur mehr uriah heep.

und ich habe für heute ausgesabbert… :D

--