Re: @ Excel und Corel Draw Experten

#3278733  | PERMALINK

whole-lotta-pete

MrsGarthiBrauchst keine rote Ohren deswegen bekommen. Wie schon gesagt, ich nehme den guten Willen, das überhaupt ursprünglich anzubieten, als Tat.

Und das scheint ein weiteres Problem zu sein, das ich habe….Wenn ich was als jpg abspeichere, muss ich das immer über Paint tun, weil ich das bei Corel noch nie gefunden habe? Da kommt doch nur zur Auswahl:
Dateiname
Dateityp und Sortierkriterium
???

Das ist jetzt schwierig, wir sollten genau auf Bezeichnungen achten. Ich redete von den Programmen „Corel Draw“ und „Corel Paint“, die beide in einem Paket vorhanden sein müssten. Wenn du ein Bild in „Corel Paint“ bearbeitest, kannst du es in eine Menge Formate umwandeln, und zwar beim Abspeichern. Hier findest du die Optionen „Dateiname“ und darunter „Dateityp“. Hier kannst du mit Klick auf den Pfeil ein Flyout-Menü öffnen. Dateitypen sind hier viele möglich, z.B. CPT, TIF, BMP oder eben JPG.

Was vielleicht verwirrt: Wenn du in einem Bild Veränderungen vorgenommen hast, kann es sein, dass das Menü nicht verfügbar scheint oder Menüpunkte fehlen, z.B. JPG. Die Lösung dieses Problems ist einfach: Man muss die Datei dann in sich „kombinieren“, da durch die Bearbeitung verschiedene Einzelelemente entstanden sein können. Geht so:

Obere graue Leiste > „Objekt“ > „Kombinieren“ > „Kombinieren mit Hintergrund“

Danach ist das Bild wieder eine einheitliche Datei und kann beliebig abgespeichert werden.

War jetzt nur so nebenbei, kannste ja mal bei anderer Gelegenheit nutzen.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]