Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › @ Excel und Corel Draw Experten › Re: @ Excel und Corel Draw Experten
Hallo,
ich bin nun nicht wirklich der Experte, hatte aber mal ähnliche Probleme mit Access. Dürfte in Excell zumindest sehr ähnlich sein, kann ich aber im Moment nicht testen. Dort hat mit geholfen, die Bilddateien nur zu verknüpfen, anstatt sie einzubetten. Klappt ganz gut, die Bilddateien müssen dann separat in einem eigenen Verzeichnis liegen und in der Excell-Datei steht nur der Verweis darauf. Das jeweilige Bild wird dann bei Bedarf einfach nachgeladen und angezeigt. Das macht die eigentliche Tabelle sehr schlank, und wendig.
Bezügl. Deiner zweiten Frage :
Hier kann ich nur zu Paint etwas schreiben, da ich Corel Draw nicht habe. Wenn Du Dein Bild geladen hast, gehst Du einfach auf Menü „Datei“ > „Speichern unter…“ > Gewünschten Ordner aufsuchen > In der zweiten Auswahlliste unten „Dateityp“ den gewünschten Typ aussuchen > im Feld darüber „Dateiname“ denselben eingeben > Eingabetaste drücken oder „Speichern“ klicken.
Um größere Mengen Bilder umzuwandeln, dürfte es aber umständlich sein, sie alle „von Hand“ zu bearbeiten. Hierzu empfehle ich die kostenlose Grafik-Software XnView die unter Anderem zahlreiche Grafikformate untereinander konvertieren kann. Dies erledigt das Programm auch mit vielen Dateien gleichzeitig. Zusätzlich stehen vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diesbezüglich könnte ich Dir auch ein wenig bei der Bedienung helfen, da ich die Software selbst benutze. Schaust Du mal HIER.