Re: Navigationssystem

#3235457  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 38,108

NesIch hätte gern sowas wie ne genaue Artikelbezeichnung, und WO ich das kriege.
Wenn das nicht zu unverschämt ist..

Ich würd Dir gern mehr dazu sagen… Es ist halt leider so, daß mich das mobile Zeug nie wirklich interessiert hat, weil ich seit fast 4 Jahren mit Festeinbauten fahre. Aber ein paar Kollegen haben solche mobilen Teile, ich hör mich mal um. Nächste Woche, jetzt ist fast keiner mehr da.

Wichtig ist aus der Erfahrung raus (und ich weiß jetzt nicht, inwieweit das von den aktuellen Modellen abgedeckt wird):
– Die Dinger werden meines Wissens vor Reiseantritt mit einer Route „gefüttert“. Das System sollte dann aber zusätzlich zur errechneten Route noch Karteninformationen abseits der Strecke bereithalten, so daß Du bei einer Umleitung oder im Falle eines Staus nicht ohne Route dastehst.
– Sprachausgabe ist mittlerweile Standard, wichtig ist die Qualität (Laustärke, …) Sprachausgabe halte ich für ein KO-Kriterium, so ein Teil hilft Dir nur halb so viel, wenn Du doch immer wieder drauf schielen musst.
– Du musst Dir bei mobilen Teilen darüber im Klaren sein, daß sie ihre Position nur durch eine GPS-Antenne beziehen (Festeinbauten werten dagegen zusätzlich das Tachosignal aus, sogar bei Rückwärtsfahrt). GPS-Signale kommen von Satelliten und brauchen eine „Sichtverbindung“ zum Himmel. d.h., in Tunnel oder längeren Unterführungen hat das System keine Information über Deine Fahrbewegung/Geschwindigkeit und muß sich erst wieder orientieren, wenn es die Signale wieder empfängt. Ich hab schon davon gehört, daß mit mobilen Einbauten Abzweigungen kurz nach Tunneln verpasst wurden.

Vom Kartenmaterial her gibt´s auch Unterschiede.
TomTom soll nicht schlecht sein, wobei ich das bitte nicht als Kaufempfehlung verstanden wissen will…

Nächste Woche mehr.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.